SEPA Firmenlastschrift

In dieser Eingabemaske können Sie die Daten Ihrer SEPA Firmenlastschrift erfassen.
Sie können Vorlagen, die Sie bereits gespeichert haben, übernehmen. Wählen Sie dazu bitte die entsprechende Vorlage aus. Die in der Vorlage ausgefüllten Felder werden dabei automatisch in das Formular übernommen. Wurde das in der Vorlage gespeicherte Auftraggeberkonto mittlerweile gelöscht oder hat es nicht mehr die für eine SEPA Firmenlastschrift notwendigen Berechtigungen, wird beim Auftraggeberkonto der Eintrag "Bitte wählen Sie" vorausgewählt.
Die folgenden Informationen sind im Beleg anzugeben bzw. auszuwählen:


Zahlungspflichtiger

Name und Anschrift

Geben Sie in dieses Feld Name und Anschrift des Zahlungspflichtigen ein. Es stehen Ihnen jeweils zwei Zeilen zu 35 Zeichen zur Verfügung. Beachten Sie, dass der Auftrag ausschließlich anhand der angegebenen IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen ausgeführt wird.

IBAN

Geben Sie in dieses Feld die IBAN des Zahlungspflichtigen ein. Die IBAN ist maximal 34-stellig und ist ohne Leerzeichen einzugeben.

BIC

Wenn der Zahlungspflichtige ein Konto bei einer österreichischen Bank hat (IBAN beginnt mit AT) entfällt die Eingabe der BIC. Tragen Sie ansonsten hier die 8- bzw. 11-stellige BIC des Kreditinstituts des Zahlungspflichtigen ein.
Wenn Ihnen die BIC nicht bekannt ist, klicken Sie auf den Button "Bank suchen". Die Suchmaske für die BIC-Suche wird Ihnen angezeigt (siehe Bank-Suche). Dort können Sie nach der BIC suchen.

Auftraggeber

Auftraggeberkonto

Wählen Sie das gewünschte Auftraggeberkonto aus der Listbox. Es werden alle Ihrem Verfüger zugeordneten Zahlungsverkehrskonten angezeigt, die für die SEPA Firmenlastschrift berechtigt sind.
Der Eintrag "Bitte wählen Sie" wird vorausgewählt, wenn das von einer Vorlage übernommene Auftraggeberkonto mittlerweile gelöscht wurde oder nicht mehr die für die SEPA Firmenlastschrift notwendigen Berechtigungen besitzt.

Hinweis

  • Wenn Sie statt dem vorgeschlagenen Konto ein anderes Auftraggeberkonto auswählen, wird das nachfolgende Feld "Name und Anschrift" automatisch angepasst.

Name und Anschrift

Das Feld "Name und Anschrift" wird automatisch mit dem Namen des Kontoinhabers ausgefüllt und kann überschrieben werden. (z.B. mit dem Namen des Ehepartners). Es stehen Ihnen 35 Zeichen zur Verfügung.

Betrag

Betrag

Geben Sie in dieses Feld den Betrag in Euro ein. Es stehen Ihnen zehn Vorkommastellen und zwei Nachkommastellen zur Verfügung.

Zusatzinformation

Wählen Sie mittels Radiobutton ob Sie einen Verwendungszweck oder eine Zahlungsreferenz für den Zahlungspflichtigen erfassen möchten.

Verwendungszweck

Führen Sie für den Zahlungspflichtigen den Grund der Zahlung an.

Zahlungsreferenz

Falls Sie mit dem Zahlungspflichtigen eine Zahlungsreferenz vereinbart haben, führen Sie diese anstelle des Verwendungszwecks an.

Auftraggeberinformation

In diesem Feld können Sie Informationen erfassen, die Sie bei der eigenen Zuordnung dieser Zahlung unterstützen.

Verwendungsart

Definieren Sie in diesem Feld, um welche Durchführung des Auftrages sich handelt.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl, wenn es sich um ein wiederkehrendes Mandat handelt:
  • Erstmalige Durchführung
  • Wiederkehrende Durchführung
  • Letztmalige Durchführung
Wenn es sich um ein einmaliges Mandat handelt, wird im Auftrag fix der Wert „einmalige“ Durchführung gesetzt.

Fälligkeitsdatum

Geben Sie das gewünschte Fälligkeitsdatum (Due Date) ein. Das entsprechende Durchführungsdatum wird aufgrund der Verwendungsart und der dafür definierten Vorlauftage automatisch errechnet.
Beachten Sie, dass das Durchführungsdatum dabei nicht kleiner als das Tagesdatum sein darf.

Mit Hilfe des Kalendersymbols können Sie das gewünschte Fälligkeitsdatum aus einem Kalender auswählen. Durch Anklicken eines Datums wird der gewählte Termin in das Feld "Fälligkeitsdatum" übernommen. Sie können nur Bankwerktage auswählen.
Wenn Sie den Mauszeiger über die Kalendertage bewegen, werden auswählbare Tage farbig hinterlegt.

Mandat

Bei jedem Auftrag muss ein gültiges Mandat an die Bank des Zahlungspflichtigen übermittelt werden. Sie können die Daten des Mandates erfassen oder ändern, indem Sie auf den Button „Mandat erfassen“ bzw. „Mandat ändern“ klicken.

Creditor ID

Erfassen Sie in diesem Feld Ihre Creditor ID, die Sie von Ihrer Bank erhalten haben.

Mandatsbezeichnung

Erfassen Sie eine Bezeichnung für das Mandat.

Mandatsreferenz

Führen Sie in diesem Feld die Mandatsreferenz an.

Ausgestellt am

Geben Sie das Datum ein, an dem der Zahlungspflichtige das Mandat unterschrieben hat.

Zahlungspflichtiger

Die Daten des Zahlungspflichtigen werden direkt aus dem Auftrag übernommen und sind im Mandat selbst nicht änderbar.

IBAN

Die Daten des Zahlungspflichtigen werden direkt aus dem Auftrag übernommen und sind im Mandat selbst nicht änderbar.

BIC

Die Daten des Zahlungspflichtigen werden direkt aus dem Auftrag übernommen und sind im Mandat selbst nicht änderbar.

Verwendungsart

Definieren Sie in diesem Feld, ob es sich um einen einmaliges Mandat handelt, oder ob das Mandat wiederkehrend verwendet wird.

Wenn Sie den teilweise oder zur Gänze ausgefüllten Auftrag als Vorlage speichern möchten, klicken Sie auf den Link "Als Vorlage speichern".
Klicken Sie auf den Button "Weiter", um den Auftrag unter Erfasste Aufträge" zu speichern. Ihre Eingaben werden dabei auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit geprüft. Sie haben nach der Kontrolle nochmals die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Die erfassten und gespeicherten Aufträge werden abgespeichert und gehen auch nach Beenden von Raiffeisen ELBA-internet nicht verloren. Aufträge, die älter als 90 Tage sind werden automatisch gelöscht.